Rekrutierung

02.02.2022

Stellenanzeigen gestalten | Tipps für den Aufbau & Gestaltung

Expertentipps für die Gestaltung Ihrer Stellenanzeige

Die Stellenanzeige ist das wichtigste Werbemittel eines Unternehmens, wenn es um die Besetzung vakanter Stellen im Unternehmen geht. Die Stellenanzeigen werden meist breit gestreut und über viele verschiedene Kanäle veröffentlich (Multiposting). Dazu zählen neben der eigenen Karriereseite auch verschiedene Online-Jobbörsen und Social Media Kanäle. Über ein Bewerbermanagement können Stellenanzeigen schnell, einfach und günstig im Internet geschalten werden.

In unserem Blogeintrag erhalten Sie hilfreiche Tipps für die Gestaltung und den Aufbau Ihrer Stellenanzeige für ein optimales Recruiting-Erlebnis bei Ihren Bewerbern.

Wählen Sie ein ansprechendes Bild

Wählen Sie für Ihre Stellenanzeige ein ansprechendes Bild aus, das inhaltlich zur Anzeige passt und den Bewerber neugierig auf die Stelle und Ihr Unternehmen macht. Platzieren Sie das ausgewählte Bild zu Beginn der Anzeige, um die größtmögliche Aufmerksamkeit des potenziellen Bewerbers zu wecken.

Stellen Sie Ihr Unternehmen vor

Stellen Sie Ihr Unternehmen als textlichen Einstieg in die Stellenanzeige kurz und präzise vor. Geben Sie dem Bewerber einen Überblick über Ihre Tätigkeiten und Leistungsschwerpunkte sowie Ihre Unternehmensphilosophie. Der Bewerber kann sich so stärker mit Ihrem Unternehmen identifizieren und die Wahrscheinlichkeit einer Bewerbung wird deutlich erhöht.

Beschreiben Sie die vakante Stelle genau

Beschreiben Sie die ausgeschriebene Stelle und Position im Unternehmen in Ihrer Stellenanzeige möglichst genau, damit der Bewerber weiß, was ihn in Ihrem Unternehmen erwartet und geben Sie ihm einen ersten groben Überblick über die Fähigkeiten, die hierfür erforderlich sind.

Nennen Sie erforderliche Qualifikationen in der Stellenanzeige

Beschreiben Sie in Ihrer Anzeige die Anforderungen und Qualifikationen der vakanten Stelle möglichst genau, um entsprechend der Fähigkeiten, direkt passende Bewerbungen zu erhalten:

  • Erforderliche Ausbildung bzw. Studium
  • Praktische Berufserfahrung
  • Erforderliche Fachkenntnisse – „Hard Skills“
  • Kommunikations-, Kooperations-, Organisations- und Kritikfähigkeit – „Soft Skills“

 

Überzeugen Sie mit Alleinstellungsmerkmalen

Beschreiben Sie Ihren Bewerbern genau, was Ihr Unternehmen potenziellen Arbeitnehmern zu bieten hat:

  • Atmosphäre im Team
  • Unternehmenskultur und Werte
  • Aufstiegsmöglichkeiten 
  • Gehalt, Sozial-und Zusatzleistungen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Nennen Sie einen persönlichen Ansprechpartner

Ihre Stellenanzeige sollte in jedem Fall einen direkten Ansprechpartner beinhalten, an den sich der Bewerber bei Fragen zum Unternehmen oder zur ausgeschriebenen Stelle wenden kann. Das schafft frühzeitig einen persönlichen Bezug zu Ihrem Unternehmen!

Passen Sie die Anzeige an Ihr Corporate Design an

Gestalten Sie Ihre Stellenanzeige in Ihrem Corporate Design. Passen Sie Farbe und Schrift an Ihr Unternehmensdesign an. Platzieren Sie zudem Ihr Unternehmens-Logo gut sichtbar am oberen Rand der Stellenanzeige.

Stellenanzeigen erstellen mit einer Personal Software

Mit einer Personal Software können Sie schnell, einfach und günstig professionelle Stellenanzeigen in Ihrem firmeneigenen Corporate Design erstellen und veröffentlichen. Mit einer Software sparen Sie nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch enorm viel Geld durch die kostengünstige Anzeigenschaltung im Internet.

 

Folgende Vorteile bietet Ihnen eine E-Recruiting Software:

 

  • Stellenanzeigenvorlagen
  • Bildergalerie
  • Corporate Design Anpassung
  • Textbausteine
  • Anzeigenschaltung

 

Jetzt Stellenanzeige gestalten

 

Bild: © peshkov /adobeStock

Rekrutierung

02.02.2022

Isabel Reutter