Robot Recruiting zur Automatisierung von Recruitingprozessen
Künstliche Intelligenz gewinnt in der digitalisierten Welt des 21. Jahrhunderts immer mehr an Bedeutung. Dazu zählt natürlich auch der unternehmerische Wandel. Auch im Personalbereich stellt sich die Frage, ob ein Roboter nicht ein besserer Recruiter wäre, als bisher der Mensch. Das würde dazu führen, dass der Rekrutierungsprozess komplett elektronisch gesteuert werden würde. Das sogenannte Robot Recruiting befasst sich mit dieser außergewöhnlichen Art der Personalbeschaffung.
So funktioniert Robot Recruiting
Grundsätzlich würde mit Robot Recruiting ein neuer Job nicht mehr von einem Personaler, sondern von einem Algorithmus vergeben werden. Das klingt im ersten Moment nach einer unpersönlichen und ungerechten Auswahl durch eine Maschine. Allerdings kann die Auswahl durch eine Maschine auch viele Vorteile mit sich bringen, gerade wenn es um die Gleichberechtigung der Bewerber geht. Computer bewerten gerechter als Menschen und lassen sich nicht von Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder Herkunft beeinflussen.
Der Computer beurteilt zudem schneller und effizienter. Er scannt die Bewerbungsunterlagen und Lebensläufe der Bewerber und analysiert diese auf Basis vordefinierter Kriterien. Im nächsten Schritt des Robot Recruitings werden die Bewerber entsprechend selektiert.
- Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
- Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
- Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Aufzählung Ende. Jetzt die Links. Hier erstmal ein Textlink irgendwo im Fließtext. Dann noch die Buttons.